İlhan Uzgel: Erdoğan, der proamerikanischste Führer in der Geschichte der Republik, gibt ihnen, was sie wollen
Diese Seite bietet eine übersetzte Zusammenfassung einer Nachricht eines externen Publishers. Der Originalartikel bleibt auf der Website des Publishers verfügbar.
Derviş Cemal
Experte für internationale Beziehungen und BirGün-Autor Prof. bei der von den Bezirksversammlungen Seyranbağlar und Esat organisierten Veranstaltung in Ankara, die aufgrund des NATO-Gipfels blockiert wurde. Dr. İlhan Uzgel und BirGün-Verlagskoordinator İbrahim Varlı sprachen über die Rollen, die dem „Kriegsbündnis“ zugewiesen werden, während sich der Kampf um die Machtzentren verschärft.
Der Experte für internationale Beziehungen İlhan Uzgel, der in dem von Dilara Kurtuluş moderierten Interview mit dem Titel „NATO und NATO-Politik von lokal bis global“ die erste Etage betrat, erklärte, dass Erdoğan der amerikanischste Führer in der Geschichte der Republik Türkei und die Regierung die kompromissbereitste Regierung sei und dass sie alles getan hätten, was die USA wollten.
Unter Hinweis darauf, dass die AKP das abhängigste Regime ist, das jemals an der Macht geblieben ist, sagte Uzgel: „Erdoğan ist für den Westen sehr wertvoll, sie lieben ihn sehr, weil er tut, was sie wollen. Erdoğan gestaltet alles, was sie wollen, übernimmt jede Aufgabe. Der Westen ist produktiv für Erdoğan.“
„ERDOĞAN“
Originalartikel
Derviş Cemal
NATO zirvesi nedeniyle ablukaya alınan Ankara’da Seyranbağlar ve Esat Semt Meclisleri’nin düzenlediği etkinlikte Uluslararası İlişkiler Uzmanı ve BirGün yazarı Prof. Dr. İlhan Uzgel ile BirGün Yayın Koordinatörü İbrahim Varlı, güç merkezleri arsasındaki kapışma şiddetlenirken "savaş ittifakı"na biçilen rolleri konuştu.
Dilara Kurtuluş’un moderatörlüğünü yaptığı “Yerelden Küresele NATO ve NATO’cu Politikalar” başlıklı söyleşide ilk sözü alan Uluslararası İlişkiler Uzmanı İlhan Uzgel, Erdoğan’ın Türkiye Cumhuriyeti tarihinin en Amerikancı lideri, iktidarın da en tavizkar yönetimi olduğunu belirterek ABD’nin istediği her şeyi yaptıklarını söyledi.
AKP’nin iktidarda kalabilmek için gelmiş geçmiş en bağımlı rejimi olduğunu kaydeden Uzgel, “Erdoğan Batı için çok değerli, onu çok seviyorlar çünkü ne istiyorlarsa yapıyor. Erdoğan onların istediği her şekle giriyor, her görevi üstleniyor. Batı Erdoğan için verimli” dedi.